Bisherige Sonderausstellungen

Durch Ihre Mithilfe konnten wir schon einige schöne Ausstellungen gestalten, über die wir Ihnen auf dieser Seite einen Überblick geben.

Bäuerliche Glaskunst (2010)

Unsere 11. Sonderausstellung behandelt das Thema "Bäuerliche Glaskunst". Die Vernissage fand am 10. Oktober 2010 statt.

90 Jahre Trachtenverein (2009)

Unsere 10. Sonderausstellung behandelt das Thema "90 Jahre Trachtenverein". Der größte Teil besteht aus einer Fotoausstellung mit Fotos ab der Vereinsgründung bis heute. In detektivischer Kleinstarbeit wurden dabei Dokumente und Bilder aus den vergangenen 90 Jahren Vereinsleben zusammengetragen.

Religiöse Volkskunst (2008)

Sammlung Barthel: Die Familie Barthel (Eltern sowie die Töchter Hedda Koch und Ulrike Nowitzky) begann schon in den 60er Jahren religiöse Volkskunst zu sammeln. Naive und ausdrucksstarke Kunstwerke, oft mit einfachsten Mitteln hergestellt, zeugen von einer tiefen Frömmigkeit. Neben Sammlerstücken aus dem 19. Jh. sind auch Wachsarbeiten und Spitzenbilder der beiden Barthel-Töchter zu sehen.
Leihgabe aus dem Museum Bergmeister in Ebersberg: Schmiedeeiserne Grabkreuze.

Altes Spielzeug (2007)

In der Sonderausstellung "Altes Spielzeug" (ca. 50er Jahre und älter, Eröffnung am 14. Oktober 2007) zeigen wir Spielsachen vom Kreisel bis zur Puppenstube, von alten Spielkarten und Bilderbüchern bis zum Schaukelpferd.

Gebildbrote im Jahreslauf (2007)

An Lichtmess, 2. Februar 2007, eröffneten wir die Ausstellung über Gebildbrote, die einst als Sinnzeichen und Symbole im Mittelpunkt kultischer Handlungen standen.

Künstler aus Baierbrunn(2006)

Leben und Wirken von Künstlern, die in Baierbrunn gelebt haben.
Leider haben wir von dieser Sonderausstellung keine Bilder.

Rund um die Küche (2005)

Am "Nudeltag" (3. Juli 2005) konnten große und kleine Besucher alte Küchengeräte ausprobieren.

Alte Werkzeuge (2004)

Bei diesen Anblicken ging so manchem Handwerker das Herz auf!

Alte Wäsche (2003)

Sie waren schon interessant, diese Dessous von Anno dazumal!

Alte Musikinstrumente (2002)

Eine wahre Fundgrube für groß und klein!

1. Sonderausstellung:
Wachsstöckl (2002)

Rechtzeitig zu Lichtmess 2002 konnten wir unsere Hoamatstubn mit der 1. Sonderausstellung eröffnen.
Leider haben wir von dieser Sonderausstellung keine Bilder.