Grüß Gott und herzlich willkommen!

... sagt der Gebirgstrachtenverein "Georgenstoana" Baierbrunn e.V. allen Gästen und Besuchern.

Auf unseren Seiten im Internet stellen wir Ihnen unseren Verein und unsere Gruppen mit allen Aktivitäten vor. Daneben informieren wir Sie über aktuelle, geplante und vergangene Termine und Veranstaltungen. Unter "Sonstiges" erfahren Sie weitere interessante Dinge rund um unseren Verein und unser geliebtes Baierbrunn. Und sollten Sie selbst Mitglied werden wollen, finden Sie natürlich auch einen Aufnahmeantrag.

Unsere Mitglieder tragen mit viel Liebe und Engagement ihren Teil bei zur Pflege, Erhaltung und Förderung des bayerischen alpenländischen Brauchtums, seiner Tracht und Musik, seinen Liedern, Tänzen und Schuhplattlern, der bodenständigen Mundart sowie der heimatlichen Landschaft, Gebäude und Gerätschaften, getreu nach dem Motto unseres Vereins:

"Sitt' und Tracht der Alten wollen wir erhalten. Treu dem guten alten Brauch."

15.06.2017: FROHNLEICHNAM

-> Frohnleichnam

Auch heuer beteiligen wir uns traditionell wieder am Frohnleichnamsfest mit Hochamt und Prozession. Fahnenabordnung, Böllerer und alle anderen Trachtler treffen sich in Festtracht eine viertel Stunde vor Beginn um 8:15 Uhr bei der neuen Kirche. Um 8:30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit dem Gottesdienst. Gegen 10:00 Uhr beginnt die Prozzession. Wir ziehen über die Straße am Kirchberg die Kirchenstraße hinunter, an der alten Dorfkirche vorbei, zur Feuerwehr. Am Ende wird das Allerheiligste zur Dorfkirche gebracht.
Donnerstag, 15. Juni 2017, 8:30 St. Peter und Paul, Forstenrieder Weg. Treffpunkt: 8:15 Uhr

21.06.2017 und 23.06.2017: AUFBAUEN FÜR'S JOHANNIFEUER

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017, beginnen die Vorbereitungen für das Johannifeuer. Zum Holz holen, Hütte aufbauen und vorbereiten des Festplatzes treffen sich alle Helfer um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Bitte unbedingt pünktlich sein, damit wir gleich anfangen können und dafür schneller fertig sind. Damit alles reibungslos klappt, sind für Mittwoch und Freitag viele helfende Hände notwendig. Kommt also bitte recht zahlreich.
Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:00 Uhr, Treffpunkt: Feuerwehrhaus Baierbrunn
Freitag, 23. Juni 2017, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Festplatz am Kirchberg

23.06.2017: JOHANNIFEUER - FACKELZUG UND FEUER MIT MUSIK, SPEIS UND TRANK

Impressionen

Am Freitag, den 23. Juni 2017, sind alle Baierbrunner und Buchenhainer zum Mitfeiern beim Johannifeuer auf dem Kirchberg eingeladen.

Für Bewirtung und Musik ist gesorgt.

Ab 18:30 Uhr sorgen wir mit Wiener, Schweinswürstl, Kas, Obazdn, Butterbrot, Semmeln, Brezen und dem süffigen Augustiner vom Fass für das leibliche Wohl und die Musik spielt uns zünftig auf.
Ab 21:30 Uhr mit Einbruch der Dunkelheit beginnt der Fackelzug an der Kreuzung Wiedenbauernfeld und Forstenrieder Weg. Dort werden auch Fackeln verkauft. Am Ende des Zugs entzünden wir das Johannifeuer. Anschließend ist die Bar geöffnet.

TERMINVORSCHAU