Einladung Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitglieder der Georgenstoana Baierbrunn,

die Vorstandschaft lädt am 25.02.2024 um 11 Uhr zur Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

Einladung JHV 2024

Mit trachtlerischem Gruß
die Vorstandschaft

Hinweis zu Punkt 9: Satzungsänderung

Unsere aktuell gültige Fassung der Vereinssatzung, ursprünglich vom 12.10.1974, ist mittlerweile veraltet. Sowohl der Notar als auch das für uns zuständige Finanzamt haben uns bereits darauf hingewiesen, dass aus rechtlicher Sicht verschiedene Änderungen veranlasst sind.

Eine Satzung, die den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht, ist zwingend notwendig für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins. Sie bildet die Grundlage der Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und verankert unsere Werte und Ziele. Die Satzung ist verbindlich für den Vorstand, den Vereinsausschuss und für alle Vereinsmitglieder.

Es ist beabsichtigt, in der JHV die bestehende Satzung durch eine neue Satzung zu ersetzen. Alle wesentlichen Inhalte sowie die Struktur des Vereins bleiben unverändert; es erfolgen hauptsächlich rechtliche und sprachliche Anpassungen. Die Einzelheiten sind den Anlagen zu entnehmen. Die Ausarbeitung der neuen Satzung wurde von unseren beiden Juristinnen begleitet und unterlag bereits einer Vorprüfung durch das zuständige Finanzamt.

Für eine Annahme der neu ausgearbeiteten Satzung ist ein Beschluss mit einer ¾ Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich. Der satzungsändernde Beschluss wird anschließend in das Vereinsregister eingetragen.

Die alte Satzung und der neue Satzungsentwurf wurden allen Mitgliedern fristgerecht postalisch zugestellt. Einwände oder Anträge auf Ergänzungen bitte möglichst zeitnah vor der JHV über das Kontaktformular übermitteln.