Jugendausflug Salzbergwerk Berchtesgaden
Liabe Mitglieder und Freunde der Georgenstoana Baierbrunn,
die Jugendleiter des Trachtenvereins Georgenstoana Baierbrunn haben einen ausgesprochen schönen Jugendausflug ins Salzbergwerk Berchtesgaden organisiert. Nach den vergangenen 2 Jahren ohne größere Aktivitäten war die Begeisterung bei unseren Kindern und Jugendlichen ausgesprochen groß und so konnten wir am 19.11.2022 mit einem Reisebus um 9 bei uns am Maibaum aufbrechen. Unsere Jugendleiter Corina Franke, Franziska Ludwig und Patrick Kaisler bereiteten schon im Vorfeld die Brotzeiten für die Kinder vor.
23 Kinder und Jugendliche sowie 7 Betreuer waren also bestens für die Busfahrt und den restlichen Tag vorbereitet. Während der Fahrt hörte es das Regnen auf, das Wetter wurde immer freundlicher und Berchtesgaden empfing uns mit weiß – blauem Himmel und kühlen, aber noch angenehmen Temperaturen. Ein erster Höhepunkt und eine riesen Gaudi war die Einkleidung mit der Bergmannskluft. Pünktlich um 11 fuhren wir mit dem Bergmannszug in die Schächte ein, unser Führer, Sebastian, erklärte uns die alten Werkzeuge, Gerätschaften und die gesamte Entstehungsgeschichte vom Salzbergwerk Berchtesgaden. Mit viel Spaß und Gelächter wurden dann über die bekannten Rutschen einige Stockwerke in die Tiefe gerutscht. Über den unterirdischen Salzsee mit seiner wunderschönen Licht- und Lasershow, ansonsten aber in absoluter Dunkelheit, wurden wir mit einem Floß auf die andere Seite gebracht. Nach einem kurzen Fußmarsch mit weiteren Erklärungen wurden wir mit der Grubenbahn wieder an die Oberfläche gefahren. Die Bergmannskluft wurde wieder zurückgegeben und im Shop diverse Mitbringsl gekauft, Erinnerungsfotos gemacht, und die Brotzeit und Getränke mit viel Appetit am Bus verzehrt. Da wir noch sehr gut in der Zeit waren, wurde bei der anschließenden vergnüglichen Rückfahrt ein zusätzliches Ziel ausgewählt und so konnten wir nach Rücksprache mit unserem sehr freundlichen Busfahrer noch den Bergtierpark in Blindham besuchen. Auf dem Rundwanderweg konnten unsere Kinder die unterschiedlichsten heimischen Tierarten in den Wiesen und Gehölzen hautnah miterleben. Leider war das Brotzeitstüberl schon geschlossen und so wurde mit einem leichten Hungergefühl die lustige Heimreise angetreten. Pünktlich um 18:30 wurden alle Kinder und Jugendlichen von den Eltern am Maibaum abgeholt. Ein sehr entspannter Ausflug ging damit zu Ende. Angeblich schwärmten unsere jüngsten Mitglieder beim Abendessen und den nächsten Tagen immer wieder und erzählten begeistert ihre Eindrücke und Erinnerungen an diesen wirklich sehr entspannten und schönen Jugendausflug weiter.
Die Georgenstoana bedanken sich bei den Betreuern und den mitgereisten Jugendlichen mit einem Herzlichen Vergelt’s Gott.